Wahlkampfunterstützung aus Litauen

Litauen

Die Flagge Litauens

Im Zuge der europäischen Vernetzung der Bürgerbewegung PRO Deutschland durfte die Wuppertaler Kreisbeauftragte, Claudia Bötte, am gestrigen Freitag einen ganz besonderen Gast begrüßen. Mit Oleg Samson konnte ein bekannter litauischer Islamkritiker aus Kaunas den lokalen Mitgliedern vorgestellt werden. Das ehemalige Mitglied einer Eliteeinheit der litauischen Polizei wird den Wuppertaler Oberbürgermeister-Wahlkampf als Sicherheitsbeauftragter begleiten.

Samson ist ein Angehöriger der russischen Minderheit, die gut fünf Prozent der heutigen Bevölkerung Litauens ausmacht. Als ethnischer Russe positioniert der 37-jährige sich gegen die Expansionspläne von EU und NATO in die Ukraine. Er unterstützt daher die pro-russischen Kämpfer in den östlichen Grenzregionen der Ukraine. Ferner ist er passionierter Basketball-Spieler und Vater zweier Kinder im schulpflichtigen Alter.

Markus Stranzenbach, Claudia Bötte und Oleg Samson

V. l. n. r.: OB-Kandidat Markus Stranzenbach, Claudia Bötte und Oleg Samson

„Nach einem herzlichen Empfang in unseren Räumlichkeiten freut sich Oleg schon, die vielen freundlichen Wuppertaler kennenzulernen“, so der PRO-Deutschland-Bezirksbeauftragte Bergisches Land, Andre Hüsgen.

„Wenngleich er etwas schockiert war über die Zustände in unseren Innenstädten. Insbesondere die Vielzahl der durch orientalische Damen- und Herrenbekleidung schon äußerlich segregativ auffallenden Menschen gebe es in Litauen nicht. Trotzdem hoffe ich, Oleg von den Vorzügen unserer bergischen Heimat überzeugen zu können und sage ‚pasveikinti!‘ (herzlich willkommen).“

Menü schließen